Beschreibung des Wahlfaches Kardiologie, Angiologie, Pneumologie

die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie behandelt fast alle kardialen, angiologischen und pneumologischen Erkrankungen der Erwachsenenmedizin. Innerhalb des Wahlfaches erfolgt die Demonstration spezifischer Erkrankungen, die trotz des hohen Spezialisierungsgrades der Universitätsmedizin von heute, für den Auszubildenden im Alltag von großer Bedeutung sind. Hierzu zählen schwerpunktmäßig die Koronare Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, die Diagnose von Herzklappenerkrankungen sowie die Diagnostik von Arrhythmien. Im Einzelnen werden hierzu an Fallbeispielen die zugrundeliegende Pathophysiologie sowie die direkte klinische Diagnostik sowie der entsprechende klinische Entscheidungspfad erörtert. Therapien und mögliche Alternativen werden besprochen. Angestrebt werden praktische Übungen bishin zur ggf. selbstständigen Erstellung oder Dokumentation spezifischer Befunde allgemeiner funktionsdiagnostischer Bereiche unseres gesamten Spektrums. Die zwei übrigen Fachgebiete Angiologie und Pneumologie werden nach ähnlichem Schema unter Einhaltung der Pathophysiologie dann hinsichtlich Diagnosestellung und therapeutische Verfahren erörtert. Auch in diesen Bereichen erfolgt möglichst eine Demonstration von Fallbeispielen sowie auch eingehende praktische Vorstellung der entsprechenden Funktionsbereiche. Ziel sollte für die Studenten sein, eine Vertiefung möglicher diagnostischer Verfahren und Methoden im Wahlfach Kardiologie/ Inneren Medizin zu erreichen über die Angebote der studentischen Ausbildung hinaus.

Anzahl der max. SWS:

- 4 Stunden

Studienjahr:

- geeignet ist prinzipiell jeder Student des Klinischen Abschnittes, jedoch sinnvoller ist das Angebot für Studenten des 5. Studienjahres

Anzahl der max. Teilnehmer:

Um ein Tutoren-System zu gewährleisten bitten wir die max. Anzahl von 7 Studenten (Einsatz und Betreuung auf jeweils einer Station unserer Klinik) nicht zu überschreiten.

Ort der Durchführung: 

  • Station 1
  • Station 3
  • Station 4
  • IMC-Station
  • ITS-Station